VOM BRUNNENBAU ZUR GMBH

1878
Gründung
Die Firmengeschichte reicht bereits in das Jahr 1878 zurück, als Johann Manghofer sen. einen Brunnen- und Wasserleitungsbau-Betrieb gegründet hatte.
1878
1920
Ludwig Manghofer
1920 übergab er diesen an seinen Sohn Ludwig Manghofer, der als Brunnenbaumeister 5 Mitarbeiter beschäftigte.
1920
1950
Meilenstein
30 Jahre später wurde der Meilenstein für die Lieferung und Installation der ersten Sanitär-, Wasser- und Gasanlagen gelegt.
1950
1960
Geschäftsübergabe
Mit der Geschäftsübergabe an seinen Neffen Konrad Manghofer sen. gestaltete sich die Firma durch den Bau einer Werkstatt mit Ausstellung in einen damals zeitgemäßen Sanitär- und Heizungsbetrieb.
1960
1984
Gründung Manghofer GmbH
Sein Sohn Konrad Manghofer jun. führte den Betrieb im jungen Alter von 19 Jahren mit 20 Mitarbeitern im Sinne seines Vaters weiter. Dazu gründete er 1985 die Manghofer GmbH,…
1984
1999
Modernisierung
…die er 1999 umfangreich umbaute und sowohl das Betriebslager als auch die Ausstellung modernisierte. Die Themen lauten: – energiesparende Heiztechnik – moderne Bäder – Kooperation mit VillaPlus– alles aus einer Hand
1999
2004
Ausstellung
Durch die in der Ausstellung integrierte Öko-Heizzentrale können folgende Anlagen in der Firma besichtigt werden: Pelletskessel – Scheitholzkessel – Solaranlage – Blockheizkraftwerk – Solarstromanlage
2004
2011
Unternehmenswachstum
Im Jahr 2011 holte sich Konrad Manghofer zwei weitere Meister ins Boot und passte somit die Führungsmannschaft dem Unternehmenswachstum an - mit am Ruder: sein Bruder Johann Manghofer und der langjährige Mitarbeiter Stefan Hoferer.
2011
2022
Die 5. Generation
Christoph absolvierte sein Studium als Master of Engineering in Energie- und Gebäudetechnik mit sehr guten Erfolg und bringt ab sofort sein Wissen in die Firma mit ein. Die Firma wächst auf 50 Mitarbeitern an.
2022
2023
Erweiterungsbau Halle
Die Wärmewende erfordert mehr Raum für Lagerhaltung und ein Heizsystem mit Zukunft. Beheizt wird die Halle über eine Luft-Wärmepumpe. Zudem wird die Firma seit diesem Jahr mit Sonnenstrom von einer PV-Anlage mit Batteriespeicher versorgt. In Kombination mit den beiden Blockheizkraftwerken ist die Firma nahezu stromunabhängig.
2023
...
Badstudio
Die Planung des neuen Badstudios läuft auf Hochtouren!
...

Mittlerweile beschäftigt die GmbH 50 Mitarbeiter.

Unser Unternehmensphilosophie:

“Absolut kundenorientiert!”

Unsere Leistungsschwerpunkte:

Moderne Heizsysteme – Zukunftsweisende Solaranlagen – Energie-Sparkonzepte – Erlebniswelt Bad – Modernste Wassertechnik für Kalkschutz und Trinkwasserhygiene – Wartungsverträge für Sicherheit und Lebensdauer.

Wir sind für Sie da!08636 / 98710